Freitag, 8. August 2025

Islands Wasserfälle

Hengifoss - Islands dritthöchster Wasserfall zwischen Basaltsäulen

Kleine Rundwanderung in der Umgebung von Egilstaðir

Ausgangspunkt: Parkplatz am NW Ufer des Lagarfjlót. Erreichbar von Egilstaðir über die 931, orografisch rechts oder links des See's. Aus dem "praktischen Parkplatz mit Informationstafeln", wie es noch im Rother Wanderführer von 2018 steht, ist ein gebührenpflichtiger Parkplatz geworden. Aus den einfachen Informationstafeln ein Informationszentrum mit Cafe und Toilettenanlage. Zu bezahlen ist via App (parka.is), oder am Automaten über das Kennzeichen mit Kreditkarte. Das Kennzeichen wird bei der Einfahrt registriert.
Hinter der Toilettenanlage führt der Weg über Stufen hinauf. Nach dem Weidezaun enden diese und der Weg wird etwas schmaler.
 
Nach ein paar Metern kann man schon in den unteren Teil der Schlucht schauen, welche der Stekkalækur in  den vulkanischen Schutt gräbt. 


An einem schönen Aussichtspunkt erscheint der Litlanesfoss mit seinen rotbraunen Basaltsäulen, welche durch die Abkühlung der Lava enstanden sind und im Laufe der Jahre vom Wasser freigelegt wurden.





Der Weg führt weiter entlang der Spalte bergan und dann steht man vor dem Hengifoss welcher  aus der Hochfläche kommend,  über rote und braune Sedimentschichten in die Schlucht stürzt.

Vom letzten Aussichtspunkt kann man (noch)etwas das Tal hinein gehen, mehrmals das Bachbett querend. Es ist aber kein ausgewiesener Weg mehr und der Pfad hat unter den vielen Füßen schon sehr stark gelitten.


An einigen Stellen lassen sich am Hang die einzelnen Schichten der Sedimentablagrungen gut erkennen. Auch sieht man wie fragil das Ganze ist.


Hier hat es massiv Lavabomben geregnet.


Orografisch links der Schlucht führt ein breiter, schottriger Weg wieder zurück zum Parkplatz, wobei der Blick über den weiten und breiten See Lagarflót schweift. Dieser große, ca, 30 km lange See wird von der Entwässerung des Snæfell der Jökulsá í Fljótsdal gespeist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen