Donnerstag, 4. August 2022

Golden Circle - Geysir

Geothermalgebiet Haukadalur -  der Große Geysir und Strokkur Geysir 


Der Große Geysir stieß über Jahrtausende eine ca. 60 m hohe Wasserdampfwolke in die Höhe. Seit dem Anfang des 20.Jahrhunderts ist er durch ein Erdbeben versiegt. Übrig ist noch das Sinterbecken.
Gleich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich Strokkur, das Butterfass. Aller 10-20 min. stößt er eine unterschiedlich große Dampfwolke aus, welche aber je nach Druck und Temperatur bis zu 20 m hoch sein kann. Zuerst bildet sich eine Blase und dann geht es ganz schnell. Leider weiß man nicht, wie hoch der jeweilige Ausstoß ist und es ist auch nicht so einfach diesen dann komplett auf deas Bild zu bekommen.




Weit interessanter als der immer wieder sprudelnde Strokkur sind die anderen heißen Töpfe und Schlammlöcher mit ihren beeindruckenden Farben, verursacht von der unterschiedlichen Lösung der Kieselsäure in den einzelnen natürlichen Becken,


wie hier in den Bildern. Im unteren Bild ist diese vollständig gelöst und das blaue Wasser erscheint glasklar im Gegensatz zum oberen Bild. Beide Becken liegen unmittelbar nebeneinander.

Die rote Farbe der Sedimente kommt von Bakterien, welche noch aus der Urzeit hier in der Hitze überlebt haben.


Aber auch aus kleineren, unscheinbaren Löchern kommt heißes Wasser aus der Erde. In der Regel sind diese Quellen 70-100 Grad heiß.

Vom höchsten Punkt des Geländes hat man erst einen Gesamtüberblick über diese einzelnen wunderschönen Farben.

Zu empfehlen ist die Besichtigung des wohl bekanntesten Geothermalgebietes in der Hauptreisezeit wenn man individuell unterwegs ist am Abend oder früh zeitig, bevor die Reisbusse ankommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen